Veröffentlichungen


"New Work" - frischer Wind für die Finanzindustrie oder die Rückbesinnung auf Kernwerte?

In der Reihe "HEI - Themen im Fokus" haben Dr. Christian Rauscher, Manuel Knopf und Stephan Vomhoff Ihre Gedanken zu einem Trendbegriff unserer Zeit zusammen gefasst. Das Thema und insbesondere der Begriff sind in den Krisenzeiten der Jahre 2020/2021 in Mode gekommen, aber was verbirgt sich dahinter? Was bedeutet dieses Thema ausgerechnet für regionale Banken?

Diesen Fragen haben sich die Autoren genähert und dabei auch Empfehlung ausgesprochen, was heute zu tun ist.... das lässt sich einfach damit zusammenfassen: Einfach Starten; Freiräume schaffen und klar handeln!

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New Work - Frischer Wind für die Finanzi
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Juli 2020 - nachhaltige Geschäftsmodelle für Regionalbanken - sind wir bereits "digitale Regionalbank"?


 Die Wissenschaftler nannten es Pandemie, wir nennen die Ereignisse der vergangenen Monate Corona Krise... und eigentlich hat die Zeit das Potenzial, katastrophale Wirkungen für die nächsten Jahre zu haben. So einzigartig die Situation ist, so wichtig und hilfreich ist es, die Herausforderungen mit Erkenntnissen aus vergangenen Krisen zu begegnen. Die Finanzkrise 2008/2009 hat uns gelehrt: wer sich verändern kann und will, der wird für das folgende Jahrzehnt nachhaltig erfolgreich sein. In 5 Thesen haben Georg Strich von Investors Marketing und Stephan Vomhoff gemeinsam ihre Gedanken für die Erneuerung der Geschäftsmodelle formuliert.

"Grundeinkommen" sichern, eine klassische DL als Ertrags-bringer; Erträge aus der G+V  Position 8 "sonstige betrieb-liche Erträge und zielgerichtete Digitalisierung....

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Aus der Krise lernen... nachhaltige Geschäftsmodelle für regionale Banken
20200520_Geschäftsmodelle Regionalbanken
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April/Mai 2020 - der Abschied von der Filiale setzt sich fort...


... und der persönliche Kontakt zum Mitarbeiter hat für den Kunden eine immer geringere Relevanz. Zusammengefasst ist dies das Ergebnis einer Untersuchung von Stephan Vomhoff und Investors Marketing AG über die Veränderung des Verhaltens von Kunden in Zeiten der Corona Pandemie im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019. Verglichen wurden ausgewählte Kennziffern in den Banken und Sparkassen, die Rückschlüsse auf das Kunden-verhalten zulassen. 

- Nur noch 3% und damit noch einmal 30% weniger Transaktionen wurden am "Schalter" abgewickelt.

Die GAA-Abhebungen gingen um 40% zurück. Bis Mai/Juni 2020 und in der Zeit nach der Wiederöffnung der Filialen waren davon nur 50% aufgeholt - Nachhaltig 20% der Kunden weniger nutzen die GAAs.

- Internet und Facebook sind die bevorzugten Informations-quellen der Kunden.

Die Banken und Sparkassen müssen sich intensive Gedanken machen, wo und wie sie für den Kunden relevant bleiben.

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Die Veränderung des Kundenverhaltens in und nach Zeiten von Corona
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Dez. 2020 - aus aktuellem Anlass... was bringen Fusionen Kunden?


Immer mehr Vorstände entdecken die Fusion als goldenen Ausweg aus der Misere von zunehmender Regulierung, Minuszinsen und Kundenschwund. Hinzu kommt die Angst, im allgemeinen Fusions-Getümmel links liegen zu bleiben - und bisweilen auch reines Machtstreben und Größenwahn. Aber Fusionen sind tückisch - sie legen das offen, was in guten Zeiten seltener zum Vorschein kommt: die Bereitschaft und Fähigkeit der Entscheider zum unternehmerischen Handeln. Das Lager der genossenschaftlichen Vorstände und Aufsichtsräte spaltet sich entzwei: dort diejenige, denen es reicht, Zeit zu gewinnen – und hier die, die ihr Institut als echter Gewinner in die Zukunft führen wollen. Dass man nach einer Fusion auch die Frage beantworten kann, "Und was hat der Kunde davon gehabt?", darüber schreiben Georg Strich von Investors Marketing und Stephan Vomhoff in ihrem leidenschaftlichen Plädoyer.


Handelsblatt vom 1.7.2018

Das Handelsblatt schreibt in seiner Ausgabe am 1.7.2018 am Beispiel der kleinsten Sparkasse in Deutschland über den Fusionsdruck, dem sich insbesondere die vielen kleineren VR Banken und Sparkassen ausgesetzt fühlen und zitiert Stephan Vomhoff mit seiner Einstellung, dass eine Fusion für kleinere Banken "ökonomisch eigentlich fast immer sinnvoll ist, weil damit Kompetenz eingekauft und Größeneffekte zur Kosteneinsparung genutzt werden können". Gleichzeitig weist er auf seine Erfahrungen hin, dass dass Fusionen kurz- und mittelfristig den Kunden selten nutzen. Oft sind die Banken erst einmal sehr mit sich selbst und ihren Integrationsmaßnahmen beschäftigt.


Handelsblatt am 15.12.2016

Das Handelsblatt schreibt in seiner Ausgabe vom 15.12.2016 "Fusionen sollen es richten" - Elisabeth Atzler beschreibt die Situation bei den VR Banken und prognostiziert 70 Fusionen für 2017 und die Schließung vieler Filialen. Mein Kooperationspartner Ralf Teufel von der auf Fusionen spezialisierten GGB Unternehmensberatung beschreibt die Notwendigkeit zur Fusion auch bei großen VR Banken. Ich werde als Gegenposition zitiert "....und es kommt darauf an...."


Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen Mai 2016

"Sonstige betriebliche Erträge" im strategischen Fokus - ein  Beitrag von Stefan Siebert und Stephan Vomhoff in der Maiausgabe der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" erläutert die strategische Ausrichtung einer VR Bank auf alternative Ertragsquellen, um in einer strukturschwachen Region überlebensfähig zu bleiben und den genossenschaftlichen Förderauftrag erfüllen zu können  

 


Bank und Markt September 2015

"Mit intelligenter Kundensegmentierung zu mehr Rentabilität" - Segmentierung nach den Kriterien der aktuellen Profitabilität und in Abstimmung mit Marktbearbeitungskonzepten; aktive Beratung und Betreuung für Kunden mit hohem Einkommen, Volumen, Ertrag oder entsprechendem Ertragspotenzial.


Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen November 2013

"Fair kommt weiter" - ein Plädoyer und Thesenpapier für Fairness als zentraler Treiber des Erfolg von regionalen Banken und idealer Gegenpol zum Trend der Globalisierung; Fairness in Beratung, Dienstleistungen und Preisen...


Zeit Online April 2013

"Nachhaltigkeit und Regionalität passen gut zusammen" - ein Plädoyer dafür, dass Nachhaltigkeit in VR Banken und Sparkassen mehr ist als "grüne Geldanlagen" und der faire Umgang mit Kunden und Anteilseignern mehr als ein Marketingthema ist.


Bank und Markt März 2013

"über die Wichtigkeit einer guten Kommunikation bei Veränderungen" - eine frühzeitige und strategische Kommunikation mit allen relevanten Zielgruppen hilft Widerstände zu minimieren und die Umsetzung von Veränderungen zu beschleunigen - die fünf Regeln erfolgreicher Veränderungskommunikation


Bankmagazin März 2013

" Anstrengende Rückbesinnung auf Privatkunden" lautet die Titelgeschichte im Bankmagazin über Strategien für eine profitable Zukunft des Privatkundengeschäfts; Beispiele von VR Banken und Sparkassen verdeutlichen den Ansatz einer segmentspezifischen Vorgehensweise im Markt.


Bankmagazin Januar 2013

"Die Renaissance der Beratungszimmer" lautet die Titelgeschichte im Bankmagazin über die Rentabilität der Filialen und ihre Zukunft. Beispiele für VR Banken und Sparkassen zeigen, dass sie als Servicestützpunkte ausgedient haben und das persönliche Beratungsangebot wichtiger den je ist.


CONFIDUM - Perspektiven und Positionen Mai 2012

"Private Banking als Wachstumsmotor bei regionalen Banken" lautet die Überschrift eines Thesenpapier der Geschäftsführung der CONFIDUM AG über das Geschäft mit vermögenden Kunden in VR Banken und Sparkassen. Ausgehend vom Vertrauens- und Marktanteilsverlusten bei den Großbanken ist eine nachhaltige Positionierung von regionalen Banken in diesem Segment unverzichtbar - das Thesenpapier zeigt Lösungsansätze  


CONFIDUM - Perspektiven und Positionen März 2012

"Die Zukunft von regionalen Banken" lautet die Überschrift eines Thesenpapiers, welches die Geschäftsführung der CONFIDUM AG über die Perspektiven von VR Banken und Sparkassen geschrieben hat - gravierende Veränderungen im Umfeld und Lösungsansätze für Multikanalbanking, Differenzierung über ein regionales Private Banking und Steigerung der Beratungsproduktivität sind beschrieben


CONFIDUM - Perspektiven und Positionen Januar 2011

"Versicherungen - kommt in den Bankvertrieb (endlich) Bewegung?" lautet die Überschrift eines Thesenpapier, welches Stephan Vomhoff und Richard Jodlbauer in ihrer Funktion als Geschäftsführer der CONFIDUM AG über den Versicherungsvertrieb in Banken/Sparkassen und den Bankvertrieb in Versicherungsgesellschaften geschrieben haben - "Vorsorge" ist ein ertragsstarkes Beratungssegment, welches beide Partner zusammenführen kann